Schwarzes Loch zu erwarten

…oder auch: andere Länder, andere Verkehrszeichen.

Dieses wunderbare Schild habe ich bisher nur in Bulgarien gesehen. Ein schwarzer Kreis in einem Dreieck auf gelbem Hintergrund. Ich habe mich oft gefragt, was es bedeutet – Warnung vor großen Straßenlöchern (die es definitiv zuhaus gibt) oder was soll das schwarze Loch darstellen?

Die Lösung: Warnung vor einem gefährlichen Verkehrsabschnitt. Das kann eine unübersichtliche Kurve sein, herumlaufende Tiere (in Bulgarien laufen in ländlichen Gegenden sehr viel Kühe, Schafe und Ziegen frei auf der Straße herum), tiefe Straßenlöcher, gefährliche Hänge. Dafür gibt es durchaus eigene Schilder, aber in Bulgarien treffen mehrere Gefahrenfaktoren gerne aufeinander, was das Reisen nicht gerade angenehm macht.

Wieder was gelernt.